pro plus rlp e.V. wurde für das ehrenamtlichs Engagement als Gäste und Vertreter für den Verein vom Bundespräsidenten in das Schloss Bellevue eingeladen.
Im September fand das Bürgerfest im Berliner Amtssitz Frank Walter Steinmeiers statt. Im Zentrum des Festes stehen Initiativen, Organisationen und Unternehmen, die ihre ehrenamtliche Arbeit vorstellen. Daneben werden ein Kinder- und Jugendprogramm, Live-Musik, Theateraufführungen, Gesprächsrunden und sportliche Aktivitäten sowie Rundgänge durch Schloss Bellevue angeboten.
Für besonderes ehrenamtliches Engagement wurden aus Koblenz der Verein Pro plus rlp e.V. eingeladen. Die Vorstände Frank Scherb und André Albers durften das ganze Wochenende auf dem Gelände vom Schloss Bellevue Ihren Verein vertreten.
Wir möchten an diese Stelle auch natürlich Gilead Sciences danken, die uns eingeladen haben. Verwendung für die Zeltwand ist auch gefunden, sobald diese bei uns entrifft.
“Wir waren sehr erfreut, dass unser noch junger Verein (gegründet 2019) zu einem solchen Fest geladen war. Durch unseren Kooperationspartner „@Gilead Sciences hatten wir die Chance unseren Selbsthilfeverein sowie unsere Projekte näher vorzustellen.“ Sagt Frank Scherb Vorstand des Vereins.
“Das Ehrenamt ist leider nicht mehr so gut angenommen wie früher, man opfert neben seiner Arbeitszeit, seine Freizeit, investiert Zeit, Geschick und Menschlichkeit, aber gedankt wird es einem leider nicht wirklich nicht vom Staat. #selbsthilfe ist ein wichtiges Angebot, nicht nur für Betroffene. Sichtbarkeit und das Ausräumen von Vorurteilen und Ausgrenzung gewisser Thematiken ist ebenso wichtig wie politische oder sportliche Themen. Selbsthilfe wird oft falsch Verstanden, sie hilft eben nicht nur einem selbst, sondern kann durch viele verschiedene Faktoren auch anderen in der Gruppe helfen, sei es durch soziales Umfeld oder eben auch Unterstützung bei Ämtern oder Technik.
„Koblenz ist eine Stadt die nicht nur zwei Flüsse hat, sondern auch eine Vielzahl an ehrenamtlichen Vereinen. Wir freuen und wirklich sehr das wir nicht nur durch unseren Partner sondern auch auf bundesweiter Ebene wahrgenommen und gewürdigt werden.“ Sagt André Albers. „Unsere Arbeit kostet viel Zeit, Energie, sie ist unbezahlt und bedient eine kulturelle und soziale Nachfrage.“
Der Koblenzer #verein konnte am Freitag auf dem Gelände von dem Schloss Bellevue exklusiv geladene Gäste von seiner Arbeit überzeugen und mit vielen bekannten Persönlichkeiten ins Gespräch kommen. Einige Unterstützen die Selbsthilfe und auch die AIds-Hilfe seit Jahren.
Es war sehr überfältigend für uns an einem solchen Ereignis teilnehmen zu dürfen. Danke auch an Frank Walter Steinmeier, dass er seinen strafen Terminplaner mit einem Besuch in unserem Stand würdigte und sich infomierte und es auch mal schön fand nicht nur dir großen Namen dort zu sehen, sondern auch regionale kleine Verbände und Vereine willkommen zu heissen.
Hier ein paar weniger Bilder.